Mitglied im Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB)

Inhaber des Qualitätssiegels Allergologie (Berufsverband HNO)

Diagnostische Verfahren

- Reib-/Scratchteste
    - Prickteste
    - Intrakutanteste
    - Epikutanteste
    - RAST-Teste (aus dem Blut)

Die Diagnostik erstreckt sich auf Inhaltionsallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Speisemilben und Schimmelpilze) Nahrungsmittel, Insektengifte (Biene, Wespe), Medikamente und Kontaktstoffe (Nickel o.ä.).

Der endgültige Beweis der Allergie wird mittels Provokationstesten durchgeführt. Das ist der sogenannte „Goldstandard“ der Allergiediagnostik. Werden vor einer Hyposensibilisierung Provokationsteste durchgeführt, steigt die Erfolgsquote sprunghaft.

Behandlung medikamentös und mit der spezifischen Immuntherapie (Allergieimpfung / Hyposensibilisierung). Die Behandlung ist möglich bei Pollen-, Milben-, Schimmelpilz-, Tierhaar- und Insektengiftallergien. Insbesondere bei Biene- und Wespengiftallergien kann der gefährliche Allergieschock verhindert werden. Zusätzlich ausführliche Beratung über die Art der Allergie und zur Vermeidung des Allergenkontaktes.

Auszug aus dem WHO-Position-Paper, Birmingham, June 1998:

Neubewertung der Hyposensibilisierung durch eine internationale Expertengruppe der WHO:

1. Von der WHO-Expertengruppe wird die Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie) als therapeutische Impfung bei Allergieerkrankungen bezeichnet.
  2. Die Wirksamkeit wird für die Indikation Rhinitis (Konjunktivitis) sowie Asthma, verursacht durch Pollen, Milben, Tierepithelien oder einige Schimmelpilze, eindeutig bestätigt.
  3. Die Allergie-Impfung sollte möglichst frühzeitig im Krankheitsverlauf eingesetzt werden. Sie ist die einzige Behandlung, die den natürlichen Verlauf von Allergieerkrankungen beeinflussen und so den Etagenwechsel von der Rhinitis zum Asthma und/oder neue Sensibilisierungen verhindern kann.
  4. Die Qualität der Allergenpräparate ist für die Diagnose und Therapie von entscheidender Betdeutung. Empfohlen werden standartisierte Präparate. Die Quantifizierung der Majorallergene gilt heute als realistisches und wünschenswertes Ziel.
  5. Indikationsstellung und Einleitung der Allergie-Impfung sollten von allergologisch erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.
  6. Die Aufnahme der spezifischen Immuntherapie in die Standardtherapieempfehlungen für allergische Rhinitis / Asthma ist „state of the art“.