|
|
|
Mitglied im Deutschen Allergie-
und Asthmabund e.V. (DAAB)
Inhaber des Qualitätssiegels Allergologie
(Berufsverband HNO)
Diagnostische Verfahren |
|
|
|
- |
Reib-/Scratchteste |
|
|
|
- |
Prickteste |
|
|
|
- |
Intrakutanteste |
|
|
|
- |
Epikutanteste |
|
|
|
- |
RAST-Teste (aus dem Blut) |
|
|
|
Die Diagnostik erstreckt sich auf Inhaltionsallergene (Pollen, Hausstaubmilben,
Speisemilben und Schimmelpilze) Nahrungsmittel, Insektengifte
(Biene, Wespe), Medikamente und Kontaktstoffe (Nickel o.ä.).
Der endgültige Beweis der Allergie wird mittels Provokationstesten
durchgeführt. Das ist der sogenannte „Goldstandard“
der Allergiediagnostik. Werden vor einer Hyposensibilisierung Provokationsteste
durchgeführt, steigt die Erfolgsquote sprunghaft.
Behandlung medikamentös und mit der spezifischen Immuntherapie
(Allergieimpfung / Hyposensibilisierung). Die Behandlung ist möglich
bei Pollen-, Milben-, Schimmelpilz-, Tierhaar- und Insektengiftallergien.
Insbesondere bei Biene- und Wespengiftallergien kann der gefährliche
Allergieschock verhindert werden. Zusätzlich ausführliche
Beratung über die Art der Allergie und zur Vermeidung des Allergenkontaktes. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auszug
aus dem WHO-Position-Paper, Birmingham, June 1998:
|
|
|
|
Neubewertung der Hyposensibilisierung durch eine internationale
Expertengruppe der WHO:
- Von der WHO-Expertengruppe wird die Hyposensibilisierung (spezifische
Immuntherapie) als therapeutische Impfung
bei Allergieerkrankungen bezeichnet.
- Die Wirksamkeit wird für
die Indikation Rhinitis (Konjunktivitis)
sowie Asthma, verursacht durch
Pollen, Milben, Tierepithelien oder einige Schimmelpilze, eindeutig
bestätigt.
- Die Allergie-Impfung sollte möglichst frühzeitig
im Krankheitsverlauf eingesetzt werden. Sie ist die einzige
Behandlung, die den natürlichen Verlauf von Allergieerkrankungen
beeinflussen und so den Etagenwechsel
von der Rhinitis zum Asthma und/oder neue
Sensibilisierungen verhindern
kann.
- Die Qualität der Allergenpräparate
ist für die Diagnose und Therapie von entscheidender Betdeutung.
Empfohlen werden standartisierte Präparate.
Die Quantifizierung der Majorallergene
gilt heute als realistisches und wünschenswertes Ziel.
- Indikationsstellung und Einleitung der Allergie-Impfung sollten
von allergologisch erfahrenen Ärzten
durchgeführt werden.
- Die Aufnahme der spezifischen Immuntherapie in die Standardtherapieempfehlungen
für allergische Rhinitis / Asthma ist „state
of the art“.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|